Navigation Bar Start Kontakt Ueber Uns Produkte Aktuell Sport
derfischat.png
swiss_alpine.jpg (7.61KB)

Sport

6h-Lauf von Klopein/St.Kanzian am 8. 5. 2004

von Johann Schwarz

Wie immer reisten wir schon ein paar Tage vorher an, dieses gehört natürlich zu einer guten Vorbereitung. Am Freitag dann ein letztes Einlaufen bei Regen in Gallizien und am Nachmittag holten wir uns dann die Startunterlagen. Dabei vertrat unser jüngstes Mitglied Kevin Schwarz den Club und wurde Achter beim 8 Minutenlauf in seiner Altersklasse (U12).

Am Abend wurde es dann wieder sehr kühl (4°C) und regnerisch, wie in den letzten Tagen. Beim abendlichen Palatschinkenessen, gab uns Martin Wolkowitsch (Wolko) ein paar wichtige Tipps für den morgigen 6h-Lauf. Am Abend traf dann unser Präsi Hanns Steiner ein und sah sich Mal die Strecke an.

Samstag früh hatte sich das Wetter nicht gebessert, Regen und für die Jahreszeit sehr kühl. Pünktlich um 12.00 Uhr, dann der Start zur Ultraveranstaltung. Gleichzeitig starteten die 1h, 6h, 24h und diverse Staffelläuferinnen bei strömenden Regen und 12°C. Für mich kam um 13.00 Uhr nach 12,520km die Sirene, dass den 8.Gesamtrang beim 1h-Lauf bedeutete. Nach dem ich mich getrocknet und umgezogen hatte, begann erst die wirkliche Arbeit für mich.
Bauer Andi und Berger Roland zogen gemeinsam konstant ihre Runden, und wie vorher ausgemacht bekamen sie von mir ihre Trinkflaschen zugereicht. Unseren Präsi betreute ich so gut wie möglich mit, was aber nicht so einfach war (siehe Bericht vom Hanns). Pausenlos zogen die Ultra bei mir vorbei und in diesen Stunden entstanden wirkliche Freundschaften.
Wie beim Guntramsdorf Frühlingslauf versprochen, stand für Manuela Resnik jede Runde ihr Motivationsgetränk zu recht. Der spätere Sieger des 6h-Laufes Gerhard Eggenreich(73388m), der Wolko (67368m), der spätere Staatsmeister über 24Stunden Michael Peel(!!!228964m!!!) und die Claudia Illetschko mit wahnsinnigen 187291m hatten immer für ein freundliches Lächeln Zeit. Nach 15.00 Uhr hörte endlich der Regen auf und meine beiden .Buam. zeigten immer noch kein Zeichen von Müdigkeit, obwohl Roland erst vor Kurzen in Linz seinen schnellsten Marathon unter 3 Stunden gelaufen ist. Immer gut versorgt, mit ihren eigenen Getränken zogen sie ihre Runden und kamen ihren Ziel von 60km in 6Stunden zulaufen immer näher.

Nach 4 Stunden bekamen viele Läufer sichtbar Probleme, aber keiner dachte aufzugeben. Eine aufmunterte Anfeuerung reichte immer wieder um weiter zukommen. Um 17.55 Uhr wartete ich auf der kleinen Steigung (die für die Läufer, nach fast 6 Stunden schon der Großglockner war) auf Andi und Roland um die letzten Meter mit ihnen zulaufen. Punkt 18.00 Uhr heulte die Sirene und die beiden blieben zufrieden stehen. Dicht gefolgt von Manuela Resnik(47277m). Jetzt mussten sie noch auf den Vermesser warten, der ihnen die 65871 Meter bestätigte. Glücklich und erschöpft fielen wir uns in die Arme, sie hatten es geschafft! 6 Stunden durch zulaufen ohne Pause und 65781 Meter hinter sich zulassen. Sie wurden gemeinsam 9te von insgesamt 43 Starterinnen. Andi erreichte den 4.Platz in der M30 und Roland den 5. Platz in der M40 Klasse. Nach Labung und Siegerehrung sahen wir noch den 24h-Läufern zu, die weiter in die Nacht ihre Runden zogen.

Ein erfolgreiches Wochenende für den LC derfisch.at Mödling, wo wir viele neue Freunde im familiären Kreis kennen gelernt haben.

Ghandi

Links