Navigation Bar Start Kontakt Ueber Uns Produkte Aktuell Sport
derfischat.png
swiss_alpine.jpg (7.61KB)

Sport

Laufen für die Roten Nasen Clowndoktoren

21. 6. 2009, Johann Schwarz

Am 16.Juni vormittags traf ich mich mit einigen anderen Läufern, Filmstatisten und Clowndoktoren zu einem Filmdreh für einen Werbespot des Roten Nasen Clownlauf im September!

Bei den ersten Laufszenen in der Nähe des Gasometers verwandelte sich der Clowndoktor "Dr. Franz von Wiffzack" immer mehr in einen normalen Läufer und die anderen normalen Läufer wurden immer mehr zu Clowns verwandelt! Jede Laufszene wurde mindestens 5 mal wieder holt, bis der Regisseur zufrieden war. Immer wieder dieselben Kommandos: "zurück zum Ausgangspunkt", "Achtung Aufnahme" und "Cut". Nach jeder fertigen Szene wurden einige Mitwirkenden immer mehr kostümiert und geschminkt!

Bei einer der letzten Aufnahmen Mittags wurde ich komplett als Clown geschminkt (siehe Foto) und der Kameramann verfolgte mich mit der schweren Kamera, überholte mich langsam laufend und nahm mich dann von Vorne auf! Nach einer kurzen Mittagspause um 14.30 Uhr ging es dann zu einer nahe gelegenen Fußgängerbrücke, wo dann etwas Tempo ungeschminkt gelaufen wurde, weil sich unter der Brücke die Läufer mit den richtigen Clowns vermischten! Nach dem letzten Cut und den OK des Regisseurs ging es dann mit Shuttlebussen in das Rudolfsspital, wo bereits wieder 20 Leute auf uns warteten. Wieder wurden wir geschminkt und im Arztkittel "stürmten" wir das Spital! Diese Szene wurde mindestens 10-mal wiederholt, bis das Filmteam zufrieden war. Um 18.30 Uhr war dann der lustige Filmdreh für mich und die anderen Statisten zu Ende!

Nachdem sich der künstlerische Leiter der Roten Nasen Herr Seeliger bei allen Mitwirkenden aufs herzlichste bedankt hatte, machte ich mich laufend und lachend auf meine 5km lange Auslaufstrecke entlang des Donaukanals!

Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, einen Tag für einen guten Zweck zu laufen! Dieser Werbespot soll im Sommer dann in den Werbefenstern von SAT1, RTL, PRO7 etc zu sehen sein! Vielleicht hat wer Zeit am 6.September in Wien zu laufen, weiters werden von 6. September 2009 bis Ende Oktober 2009 in mindestens 50 Gemeinden Läufe stattfinden.

Die Mission der Roten Nasen Clowndoctors lautet:
Menschen lachen überall auf der Welt. Doch wenn sie ihr Lachen verlieren, ist es ein Zeichen für schwindende Lebenskraft. Eine schwere Krankheit, ein Aufenthalt im Krankenhaus oder eine schmerzhafte Therapie übersteigen oft die seelischen Kräfte von kleinen, aber auch großen PatientInnen.

Humor und Lachen öffnen gerade in dieser Situation die Tür zu Zuversicht und innerer Lebenskraft. Mit Humor ist es möglich, schwierige Lebenslagen aus anderen Blickwinkeln zu entdecken und mit dem Lachen Ängste, Schmerzen und Traurigkeit abzubauen.

Bildbericht

Fotos vom Dreh

LC derfisch.at Mödling
Zurück...