Navigation Bar Start Kontakt Ueber Uns Produkte Aktuell Sport
derfischat.png
swiss_alpine.jpg (7.61KB)

Sport

Kainacher Bergmarathon 2002

Ein Erlebnisbericht

Autor: Hanns

Nach vielen Jahren wieder ein Bergmarathon in Kainach. Schwache Beteiligung - ca. 70 Teilnehmer, aber viele "Profis". 100 freiwillige Helfer, sehr gute Verpflegung - strahlender Sonnenschein

Die Strecke hat es in sich, es geht nich so hart hinauf wie auf der Veitsch oder in Galtür oder in Davos, dafür ist es ein Lauf der ständigen Nadelstiche - es wird einem nie langweilig - immer wieder wird man gefordert. Die wunderschöne Alm- und Waldlandschaft läßt auch die Seele zu ihrem Recht kommen. Das Ärgste ist, wenn man 7 km vor Schluß auf einer Asphaltstraße mit letzter Kraft bergab "plattelt" und dann, wenn man sich schon im Ziel wähnt, die berüchtigte "Friedhofsschleife" - eine ca. 500 m lange Bergaufstrecke bei Kilometer vierzig - in Angriff nehmen muß. Dort kämpfe ich jedes Mal mit meinem "Sportsmate" gegen die Krämpfe in meinen Beinen.

Aber, was alles überstrahlt sind die Herzlichkeit, die Gastfreundschaft und die köstlichen, hausgemachten Mehlspeisen der Veranstalter. Wenn andere Veranstalter an ihren Läufen noch etwas verbessern wollen, dann mögen sie doch bitten nächstes Jahr am 7. 9. 2003 in Kainach vorbeischauen. Allen Landschaftsläufern lege ich diese Veranstaltung natürlich besonsers ans Herz.