Navigation Bar Start Kontakt Ueber Uns Produkte Aktuell Sport
derfischat.png
swiss_alpine.jpg (7.61KB)

Sport

9. Int. WACHAUmarathon, Krems

Johann Schwarz

Bereits um 6.15 Uhr war Treffpunkt für Hanns und mich in Mödling, wie halt immer wenn man in der Wachau dabei sein will. Nach einer Stunde Autofahrt kamen wir in Krems beim Veranstaltungsgelände an und wir konnten gleich durch unsere Berechtigungskarte beim Zielgelände parken. Mit dem Rennleiterauto wurden wir beide dann zum Elitebus gebracht, wo wir dann auch unseren Äthiopischen Freund Kidus Gebremeskel-Abay trafen. Er sagte zu uns, dass er auch wieder mit unseren Vereinsleiberl starten wird, das es ihm viel Glück und den Sieg im Vorjahr in der Wachau gebracht hat. Mit einigen anderen Topläufern und ihren Betreuern ging es dann ohne Stress nach Emmersdorf zum Start.

Der neue Startbereich in Emmersdorf ist zwar sehr eng, aber es gab dadurch keine Probleme. Gleich auf der Bundesstrasse ging es einige hundert Meter stromabwärts und dann gleich beim Kreisverkehr wieder stromaufwärts (3km). Nach einer Kehrtwende bei alten Startbereich ging es nur mehr stromabwärts. Hanns überholte mich bereits nach 6km (gar nicht sein Stil, so schnell zu beginnen) und meinte nur: "wir sehen uns in Krems". Leider hatten die Wettergötter kein Einsehen mit uns gehabt, denn zum Sonnenschein-24°C gesellte sich dann noch ein starker Gegenwind. Von meinen Anfang Tempo 5:10min, war dadurch kein Gedanke mehr. Obwohl ich konstant weiter lief, ging mein Schnitt auf 5:35min zurück. Bis zu km 21 überholten mich nur ganz wenige Läufer, bzw. liefen einige bei mir im Windschatten. Nach 21km bekam ich leider ziemliche Probleme mit Oberschenkeln und mit meinen Schuhen. Ab jetzt war es nur mehr ein Kampf bis zur Mautner Brücke. Aber das war nicht mein alleiniger Kampf mit der Strecke. Sehr vielen anderen Läufern erging es genau so und 65 Teilnehmer mussten sogar ganz aufhören. Die Rettung hatte auch einen sehr stressigen Tag heute. Die letzten 5 km gingen wieder so halbwegs bis ins Ziel, dass ich mit 4:19:13Std. passierte. Hanns hatte auch auf den letzten 7km leichte Krämpfe und finishte sensationell in 3:49:16Std. Die Zeit war wieder Mal ein Stockerlplatz wert, es war der 3. Platz in der +M60 Klasse. Nach dem wir uns im VIP-Zelt gelabt hatten, redeten wir nach ein paar Worte mit Kidus, den es leider gar nicht gut ging. Er musste sogar vom Notarzt versorgt werden. Recht zufrieden fuhr ich, Hanns und seinen Pokal wieder nach Mödling heim.

Da es auch ausgeschriebene Nö Landesmeisterschaften in Marathon waren, sollte er auch den 3.Platz bedeuten. Der erste Platz ging an den HSV Marathon Wiener Neustadt, sowie der 2.Platz an die Union Perchtoldsdorf.

Beim Halbmarathon hatten wir 5 LäuferInnen am Start. Schnellster war Schacherl Andreas mit 1:36:06Std., gefolgt von Wunsch Hellfried mit 1:37:33Std., Valencak Christoph (neues Mitglied) mit 1:44:07Std. und Leihsner Christian mit 1:46:14Std. Unser neue Athletin Uta Pranz finishte in 1:45:11Std und schaffte damit den 3.Platz in ihrer Altersklasse.

LC derfisch.at Mödling
Zurück...