Navigation Bar Start Kontakt Ueber Uns Produkte Aktuell Sport
derfischat.png
swiss_alpine.jpg (7.61KB)

Sport

Leithaman 2008, Lichtenwörth, 30. August 2008

Johann Schwarz

Einmal ein anderer Event!

Vor kurzen las ich im Internet über einen Duathlon in Lichtenwörth. Dieser wird im ausgetrockneten Flussbett der Leitha zum 6.Mal veranstaltet. Da mir das Biken sowie so momentan sehr viel Spaß macht, meldete ich gleich an.

Leider zog ich mir in der letzten Trainingswoche eine Oberschenkelzerrung zu und das Training verlief nicht nach meinen Trainingsplan. Mein Privatmasseur leistete aber Wunderdinge in der letzten Woche und beim Wiener Businessrun konnte ich schon ohne Probleme laufen.

Durch mein neues Betreuerteam hatte ich am Samstag die Richtige Einstellung für diesen Event. Noch vor der Abfahrt, stand schon auf der Veranstalter- HP, dass das Flussbett nicht ausgetrocknet war, was soll es, da müssen wir durch, nicht um sonst, stand auf der HP "Nur die Härtesten haben Anspruch auf den Leitha- Man!"

Gleich bei der Streckenbesichtigung sahen wir viel Wasser, aber nur ein paar kleine Bruchteile einer Lauf- und Bikestrecke. Na was soll es, das schafft der "Ghandi" schon. Bei der Teilnehmerbesprechung wurde uns die Strecke genauestens erklärt und auf alle Gefahren sehr genau hingewiesen. Der Wasserstand wurde uns mit Knöchel- bis Mitte Wadenbein beschrieben.

Punkt 16.00 Uhr dann der Start, über eine Wiese ging es runter zum Wasser, 3 Schritte durch Gatsch und Wasser und wieder raus auf die Böschung und wieder runter. Diesmal ging es durch die Leitha zur nächsten Böschung, natürlich ohne Brücke. Nach einem kurzen Landgang ging es wieder runter ins Wasser, unter der Brücke durch, wo die ganzen Zuschauer und mein Betreuerteam uns sehr laut anfeuerten. Über einen kurzen Singeltrail ging es dann zurück in die Leitha und dann ging es nur mehr durch das Flussbett, bis auf 2 sehr kurze Landgänge, wo Gefahrenquellen im Wasser ausgewichen wurden. Die weitere Strecke führte uns Flussabwärts über einige Kiesbänke, dazwischen gab es nur 20 bis 30cm tief Wasser. Einige Stellen waren aber ein wenig tiefer, so bis einen Meter hin. Teilweise sah man die Teilnehmer sogar die Strecke schwimmen. So 1 km vor der Wechselzone kam ich auf einem gatschigen Teilstück zu Sturz und knallte in die Ufersteine, zum Glück ist dabei außer ein paar Schrammen nichts passiert. Dann endlich die Brücke von Zillingdorf, wo sich Links die Wechselzone befand. Davor mussten wir noch mal rechts die Böschung rauf und mit der Anfeuerung der vielen Zuschauern nochmals durch die Leitha rüber zum Bike. Nach 33 Minuten hatte ich die Laufstrecke hinter mir. Keine berauschende Zeit, aber dieser weiche Untergrund, ist natürlich ein Nachteil für die schweren Teilnehmer. Sogar die Spezialisten (Duatlheten und Bergläufer) kamen nur auf einen 4,30km/h Schnitt.

Schnell Helm auf, Handschuhe an, rauf aufs Bike und los ging's dieselbe Strecke wieder retour. Gleich nach der sehr steilen Abfahrt runter in die Leitha und rein treten in die Pedale! An Dies dachte ich wohl, nichts ging, bei den weichen Kiesuntergrund und den hohen Wasserstand, war auf ein Biken nicht zu denken. Also raus aus dem Sattel, Bike schieben oder schultern war angesagt. Auf den befahrbaren Kiesbänken kam mein Puls wieder auf normale Werte und konnte mich wieder gut erholen. Bei einer Querpassage zu einer Kiesbank sah ich nur meinen Lenker und den Sattel aus dem Wasser ragen, zum Glück habe ich den Freischwimmer in meiner Schulzeit gemacht. Bei diesen schwierigen nassen Bedingungen konnte ich sogar noch 3 andere Teilnehmer überholen. Nach den letzten Landpassagen, bekam ich endlich die Brücke von Lichtenwörth zu sehen. Von der Weite hörte ich schon die lauten Anfeuerungen von meinem Betreuerteam. Nach dem schmalen Singeltrail hatte ich es fast geschafft. Zweimal noch durch die Leitha und dann der Endsprint. Nach 1:16:01 hatte ich diesen Extrem- Duathlon hinter mir.

Jawohl ich habe es geschafft, dank meiner Willensstärke und meinen Super- Betreuerteam, die mich sehr bei diesem kultigen Event unterstützen. Eigentlich waren das ideale Bedingungen für einen "Fisch"!

LEITHAMAN- Team wir sehen uns 2009 wieder!

LC derfisch.at Mödling
Zurück...