Navigation Bar Start Kontakt Ueber Uns Produkte Aktuell Sport
derfischat.png
swiss_alpine.jpg (7.61KB)

Sport

Clubausflug zum Lipizzanerheimatlauf in Piber, 4.6.2011

Johann Schwarz

Wie jedes Jahr organisierte der LC derfisch.at Mödling einen Clubausflug für seine Mitglieder. Waren es in den letzten Jahren, der Berlin Marathon oder der Wolfgangseelauf. So zog es uns heuer, durch die Empfehlung von unseren Gerhard Tomeczek in die Steiermark. Der Lipizzanerlauf in Piber.

Unsere Fisch Gruppe umfasste 26 Personen, dadurch war es gar nicht so leicht ein passendes Quartier für uns zu finden. Nach wochenlangen Suchen hatten wir dann in Maria Lankowitz das JUFA Hotel gefunden.

Zum Auftanken der Speicher besuchten wir am Freitagabend die Erlebnisbuschenschank Kirchberg. Normaler Weise gibt es ja Nudelgerichte für Läufer, aber diesmal gab deftige Brettljausen und literweise Mostkrüge! Und Wasser gab es auch in rauen Mengen hier oben, es begann zu schüttete wie aus Kübeln. Nachdem alle wieder aus 740m Seehöhe gut im Hotel angekommen waren, ging es gleich zur taktischen Laufbesprechung in die Hotelbar.

Der Wettbewerbstag begann mit einen ordentlichen Frühstück. Der Großteil der Reisegruppe besuchte anschließend das Lipizzanergestüt und der Rest der Truppe besuchte bei herrlichem Sonnenschein die Therme Nova in Köflach. Das prachtvolle Wetter hielt an bis 1 Stunde vorm Start. Bei unseren Fotoshooting, öffnete der Himmel seine Pforten und es begann ärgstes zu schütten.

Der Turnierplatz des Gestüts fungierte als Start und Zielbereich, wo es zum Glück eine überdachte Tribune gab. Der Sandplatz stand bereits total unter Wasser, ideales Fischbedingungen also. Gleich nach dem Start ging es über eine kleine Forststrasse den Berg hinauf.. Eigentlich heißt immer in den Bergen "Es geht über Stock und Stein!", dass stimmte hier nicht ganz. Hier musste es aber heißen, "über Gatsch und Wasser!". Endlich am höchsten Punkt angekommen, ging es ein 2km wieder bergab. Bei fast allen Bauernhöfen gab es Livemusik via Stoakogler. Ab Kilometer 5 ging es nur mehr über kleine giftige Hügelchen, diese hatten es schön in sich. Von dort oben hörte man schon den Platzsprecher im Ziel. Der Regen hatte inzwischen ein wenig nachgelassen, doch die Beschaffenheit der Strecke war voll in Ordnung..Endlich zurück in Piber ging es über eine Turnierplatzrunde wieder ins/ durchs Ziel, hier waren richtige Seen und Teiche im Zielbereich entstanden. Für mich war dieser schöne Lauf nach einer Runde zu Ende. Es waren zwar nur 7km, aber das wichtigste war, ich hatte keine Schmerzen im rechten Fuß.

Manfred, Adi und Ed(l)i liefen noch eine Runde nach Plan. Die restlichen Fische, mussten 21,1 km hinter sich bringen. Roland war, eh klar wieder der schnellste der Truppe und verpasste knapp einen Stockerlplatz. Unserer VCM- Gerhard ging es auch ausgezeichnet, obwohl er erst 1 Woche davor den Hamburg- Marathon absolviert hatte. Schmalzer Hans war mit seiner Leistung hoch zufrieden. Zu Freude aller Mitreisenden meisterte unser Organisator Andi die Strecke souverän. YES, ANDI IS BACK. Unser Vereinspräsident Steiner Hanns hielt wieder als einziger die Vereinsfarben hoch, und erreichte dem 1. Platz in seiner Altersklasse. Natürlich dürfen wir unsere Schönwetterläufer Harald und Peter nicht vergessen, die umliefen jede Wasserlache und haben wahrscheinlich dadurch ein paar Km mehr hinter sich gebracht.

Am Abend ging es dann mit einem eigens angemieteten Kleinbus auf die Burg Obervoitsberg. Im dortigen Restaurant mit herrlichem Ausblick, wurden die leeren Speicher wieder aufgeladen. Ein recht geselliger Abend, wie wir es immer bei unseren Clubausflügen machen, rundete diesen schönen Ausflug nach Piber ab. Zurück im Hotel gab es dann noch einen Abschiedstrunk, da einige zeitig am Sonntag abreisen mussten. Der rest der Truppe die länger Zeit hatten, endete dieses gesellige Beisammensein, in der Therme Nova, wo es durch die Teilnahme am Lauf freien Eintritt gab.